Willkommen bei VILLA @ willamowski.org

Die Existenz dieser Seiten ist die Konsequenz unserer intensiven und zugegeben bisweilen überzeichneten Auseinandersetzung mit dem Thema „Altbausanierung“. Die grundsätzliche Entscheidung zwischen einem Neubau und der Sanierung eines bestehenden Objektes fiel uns leicht. Vor dem Hintergrund geschichtlichen Interesses waren wir im Ergebnis gerne bereit, das Risiko auftretender Ungewissheiten und Überraschungen im Rahmen einer Altbausanierung und die daraus u. U. resultierenden Kostensteigerungen zugunsten einer individuellen Wohnlösung in einer Lage nach Wahl abseits der pastellfarbenen Konformität moderner Neubausiedlungen in Kauf zu nehmen.

Viel Kritik haben wir für unsere weitere Entscheidung erfahren, keinen bauleitenden Architekten zu Rate zu ziehen. Dabei will ich die insoweit vorgebrachten konstruktiven Bedenken eines befreundeten Anwärters dieser Zunft aus verständlichen Gründen unangetastet lassen. Da wir jedoch die biblische Forderung des eigenen Hausbaus durchaus wörtlich nahmen, mussten wir dies – neben einem enormen Maß an baulicher Eigenleistung – beinahe denknotwendig hinnehmen. Das Ergebnis ist immerhin ein Heim, von dem wir guten Gewissens behaupten können, jeden Stein und jeden Balken zu kennen, auch wenn es in seinen Details vielleicht nicht makellos oder zumindest nicht mühelos geplant und ausgeführt sein mag.

Die ausgiebige Konversation mit sämtlichen Baubeteiligten, Fachleuten und gleichgesinnten Freunden hat uns dennoch einen Einblick in die Materie des Bauens verschafft, der uns ein zwar laienhaftes, aber relativ fundiertes Verständnis der Zusammenhänge und auch der Fallstricke ermöglichte. Weiter getrieben von der umfangreichen Literatur zum Thema Altbausanierung und Wohngestaltung, die größtenteils den Eindruck vermittelt als sei ohne hochbezahlte Gurus ein solches Unterfangen ex ante zum Scheitern verurteilt, haben wir uns bewusst zur vertieften eigenen Auseinandersetzung mit unserem Projekt entschieden, um so vielleicht ein Zeichen für diejenigen zu setzen, denen ein solches Vorhaben als betuchten und professionell beratenen Mitbürgern vorbehalten erschien. Dass man freilich nicht völlig ohne Mithilfe von Fachleuten auskommt, dürfte selbstverständlich sein.

Auf den folgenden Seiten kann sich der geneigte Leser nun über verschiedene Aspekte unserer Sanierung eines alten Bauernhauses in dem im idyllischen Naabtal bei Regensburg gelegenen kleinen Dorf Pielenhofen (Oberpfalz) informieren und sich sein eigenes Urteil über Gelingen oder Misslingen unseres ambitionierten Projektes bilden. Sollte sich ein fachkundiger Leser auf diese Seiten verirren, so sei insbesondere er dazu angespornt, Anregungen und Kritik zu geben oder notwendige Korrekturen in der geschichtlichen oder technischen Darstellung anzuzeigen.

 [oben] [weiter]